Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Abholen

Kann ich meine Bestellung auch abholen und somit die Versandkosten sparen?
Natürlich kannst Du online bestellen und die Ware dann vor Ort im Geschäft abholen. Bitte einfach als Versandart "Abholung" wählen. Du kannst alle Zahlungsarten Deiner Wahl wählen. Bei Vorkasse bitte per Email Bescheid geben, da wir die Ware immer erst nach Geldeingang vorbereiten. Gerne schneiden wir dann auch bei Vorkasse vorab alles zu und Du kannst vor Ort in Bar oder mit Karte zahlen.

Abholbereit

Wann ist meine Bestellung abholbereit, wenn ich im Shop bei meiner Bestellung die „Versandart“ ABHOLUNG wähle?
Sobald wir Deine Bestellung bearbeitet haben, lassen wir Dir umgehend eine Email zukommen und Du kannst dann Deine bestellten Artikel zu unseren Öffnungszeiten abholen.

Öffnungszeiten

Ist es möglich direkt vor Ort einzukaufen, wie sind die Öffnungszeiten und wo finde ich das Geschäft?
Ja, wir haben unser Paradies für Stoffe und Nähzubehör täglich für Dich geöffnet und Du kannst uns sehr gerne zu folgenden Zeiten besuchen:
Montag - Donnerstag: 8.00 - 15.00 Uhr
Freitag und Samstag: 8.00 - 13.00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.
Wir sind an ALLEN Brückentagen für Dich da und machen auch KEINEN Betriebsurlaub.
Du findest uns unter folgender Adresse im Gewerbegebiet in Kirchberg im Wald:
Homemade by Steffi
Hackenfeld 8
94259 Kirchberg im Wald

Versandzeit

Wann wird meine Bestellung versendet?
In der Regel bearbeiten wir alle Bestellungen immer sehr schnell innerhalb von 24 – 48 Stunden und übergeben Dein Paket in dieser Zeit an DHL. Innerhalb Deutschlands und Österreich (wir befinden uns sehr nah an der österreichischen Grenze) stellt DHL die Pakete auch relativ zügig innerhalb von 1-2 Tagen zu. Du erhältst also Dein Paket im Normalfall immer innerhalb von 1 – 5 Werktagen. Samstag und Sonntag findet KEINE Paketabholung von DHL statt.

Bestellter Artikel nicht lieferbar

Warum ist mein bestellter Artikel nicht lieferbar und wie kann das sein?
Wir verstehen total, dass es für Dich ärgerlich ist, wenn ein bestellter Artikel nicht mehr in ausreichender Menge lieferbar oder sogar ausverkauft ist. Uns ist dies auch sehr unangenehm, wenn wir diese schlechte Nachricht per Email überbringen müssen, aber wenn wir beim Zuschnitt Fehler, Flecken o. Ä. großzügig entfernen müssen oder beim Zuschnitt ein Fehler passiert und dadurch der Artikel nicht mehr reicht, dann ist eine Mitteilung unsererseits unvermeidbar. Wir versenden grundsätzlich nur einwandfreie Ware und Fehler kann man leider vorher nicht erkennen. Wir geben aber immer unser Bestes und bieten den bestmöglichen Service um eine für Dich geeignete Lösung zu finden. Wir hoffen, dass Du in diesem Fall nicht allzu traurig bist und legen Dir auch ein Geschenk als kleine Wiedergutmachung zu Deiner Bestellung dazu.

Bestellbestätigung

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten? Ist meine Bestellung nicht eingegangen?
Unser System versendet die Bestellbestätigung immer sofort per Email. Bitte kontrolliere auch immer Deinen Spam-Ordner (vor allem bei @gmail.com). Solltest Du keine Bestellbestätigung finden, dann melde Dich bitte einfach per Email (info@homemade-by-steffi.de) bei uns und teile uns Deinen Vor- und Nachnamen und das Bestelldatum mit. Wir kontrollieren dann gerne ob eine Bestellung eingegangen ist.

Farbengleichheit

Passen die Farben eurer Uni-Stoffe zusammen? Ist zum Beispiel der Sweat in Bordeaux farbgleich mit dem Bündchen in Bordeaux?
Nein, unsere Uni-Stoffe stammen teilweise von unterschiedlichen Lieferanten und daher sind die Stoffe nicht immer zu 100 % identisch. Passende Kombinationen verlinken wir meist direkt in der jeweiligen Artikelbeschreibung, wenn Du etwas weiter nach unten scrollst. Du kannst aber auch jederzeit gerne vorab per Email eine Kombination anfragen oder einfach einen Kombistoff Deiner Wahl dazu bestellen und im Bestellkommentar angeben, dass die Stoffe zusammen passen sollen und wir ggf. durch einen besser passenderen Stoff austauschen dürfen.

Rücknahme/Reklamation

Ich habe nach dem Waschen einen Fehler im Stoff gefunden. Kann ich den Stoff zurücksenden?
Da der Stoff bereits gewaschen wurde ist eine Rücknahme bzw. ein Austausch leider nicht mehr möglich. Bitte immer gleich nach Erhalt der Ware die Artikel kontrollieren und ggf. sofort reklamieren.
Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen zurücksenden?
Rücksendungen sind immer 14 Tage nach Erhalt der Ware möglich. Siehe auch unsere Widerrufsbelehrung: http://www.homemade-by-steffi.de/widerrufsbelehrung/
In meinem erhaltenen Stoff befindet sich ein Fehler? Wie kann ich reklamieren?
Stofffehler können leider nie ganz vermieden werden, da sich diese oft an Stellen befinden, die man beim Zuschnitt und beim Verpacken nicht sofort erkennen kann oder wir den Fehler leider übersehen haben. Natürlich würden wir nie mit Absicht fehlerhafte Ware versenden. Bitte lass uns im Fall einer Reklamation ein Foto von dem fehlerhaften Stoff und von der Rechnung inkl. dem handschriftlichen Kürzel per Email (info@homemade-by-steffi.de) zukommen. Wir melden uns dann in Kürze bei Dir per Email zurück.
Ich habe einen falschen Artikel erhalten! Wie kann ich reklamieren?

Waschhinweise

Was muss ich beim Waschen der Stoffe beachten?
Wir bitten Dich folgende Herstellerhinweise zu beachten:
- waschen nur bei 30 Grad Pflegeleicht
- nur mit Flüssigwaschmittel waschen
- waschen ohne Weichspüler und sonstige Bleichmittel
- unbedingt auf Wasserhärte achten
- nicht im Trockner trocknen

Gewerberabatt

Gibt es bei euch Gewerberabatt und wie kann ich mich dafür freischalten?
Du bist Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir gewähren 10% Rabatt auf ALLES* ab 100,00 Euro Mindestbestellwert und
15% Rabatt auf ALLES* ab 300,00 Euro Mindestbestellwert.
Und das versandkostenfrei innerhalb Deutschlands und Österreich!

Es ist ganz einfach:
1. Erstelle ein Kundenkonto in unserem Online-Shop
2. Sende uns Deinen Gewerbeschein kurz per E-Mail an info@homemade-by-steffi.de
3. Wir schalten Dich anschließend umgehend (innerhalb unserer Öffnungszeiten) als Gewerbekunde frei

Bitte beachte, dass wir nachträglich aus systematischen Gründen KEINEN Rabatt gewähren können und bitten Dich daher die Freischaltung per Email abzuwarten.
Kontrolliere bitte regelmäßig Deinen Spam-Ordner (vor allem bei @gmail.com) - unsere Emails rutschen da gerne mal rein!

*ausgenommen Sparpakete, Restepakete, Eigenproduktionen, Schnittmuster, bereits reduzierte Artikel und Gutscheine

Gewinn bei Facebook

Ich habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Was muss ich jetzt tun und verfällt der Gewinn?
Den Gewinn senden wir Dir sehr gerne mit Deiner nächsten Bestellung versandkostenfrei zu.
Bitte einfach eine Bestellung im Shop absenden, die Versandart „Abholung“ wählen und im Bestellkommentar Deinen gewünschten und gewonnenen Artikel inkl. Artikelnummer angeben.
Der Gewinn verfällt grundsätzlich nicht. Bitte beachte jedoch, dass der gewonnene Stoff nicht ewig lagernd sein wird und daher ist eine zeitnahe Bestellung von Vorteil.

Sponsoring/Spendenanfrage

Unterstützt Homemade By Steffi als Sponsor bei Gewinnspielen oder spendet Stoffe?
Gerne würden wir wirklich am Liebsten alle Gewinnspiele und Spendenanfragen unterstützen, aber es sind täglich so viele und das können wir leider nicht mehr alles bewerkstelligen.
Deshalb haben wir uns dafür entschieden nicht mehr zu sponsern.
Wir möchten uns einfach nicht zwischen diesen vielen, tollen Facebookseiten usw. entscheiden müssen.
Unsere kleinen Stoffreste spenden wir bereits an Organisation in unserer Umgebung.
Vielen Dank für Dein Verständnis!

Kauf auf Rechnung

Erhalte ich die Ware sofort oder muss ich zuerst bezahlen?
Bei Kauf auf Rechnung via RatePay oder PayPal (wir haben hier zwei Servicedienstleister) erhältst Du natürlich zuerst Deine Ware und kannst anschließend ganz bequem von zu Hause aus an den Servicedienstleister überweisen.
Die Kontodaten findest Du dann auf der Rechnung und diese liegt dem Paket bei.
Der Dienstleister PayPal oder RatePay versendet zusätzlich die Zahlungsaufforderung per Email.
Diese kannst Du aber ignorieren, sofern Du Deine Rechnung im angegebenen Zeitraum bezahlst.
Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?
Kauf auf Rechnung ist ein Service von PayPal oder RatePay (wir haben hier zwei Anbieter).
Dafür benötigt man kein PayPal Konto.
PayPal bzw. RatePay prüft vorab ob Kauf auf Rechnung angeboten werden kann.
Wenn es abgelehnt wird, dann kann leider nicht auf Rechnung bestellt werden.
Aus Datenschutzgründen haben wir leider keine Einsicht bezüglich der Ablehnung und auch leider keinen Einfluss auf die Entscheidung von PayPal.
Es stehen dann noch viele weitere Zahlungsarten zur Verfügung.
Ich kann meine Rechnung nicht innerhalb der angegebenen Frist bezahlen. Was kann ich tun?
Kauf auf Rechnung ist ein Service von PayPal bzw. RatePay.
Aus Datenschutzgründen haben wir leider keine Einsicht bezüglich der Zahlungen.
Wir können Dir aber gerne die Kontaktdaten durchgeben:

Kundenservice PayPal
Kauf auf Rechnung
Telefon: 0800 72 34 730
E-Mail: rechnung@paypal.de

ODER

RatePAY GmbH
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Telefon: +49 30 339 88 56-0
Telefax: +49 30 339 88 56-10
Internet:
www.ratepay.com
E-Mail:
info@ratepay.com

Zahlungsmöglichkeiten

Wie kann ich bei Homemade By Steffi bezahlen?
Bei uns im Onlineshop sind folgende Zahlungsmöglichkeiten wählbar:
- Vorkasse
- PayPal
- Kauf auf Rechnung via PayPal (kein PayPal-Konto nötig)
- Kauf auf Rechnung via RatePay
- Sofortüberweisung via Klarna
- Lastschrift via PayPal (kein PayPal-Konto nötig)
- Kreditkarte via PayPal (kein PayPal-Konto nötig)
- Ratenkauf mit 0 % Finanzierung ab 200,00 € Warenwert für deutsche Privatkunden

Vor Ort im Geschäft kannst Du Bar, mit EC-Karte oder mit Deiner Kreditkarte bezahlen.
Ich habe auf Vorkasse bestellt, aber möchte nun doch mit PayPal bezahlen. Ist eine manuelle PayPal-Zahlung möglich?
Natürlich ist auch eine manuelle PayPal-Zahlung an homemade-by-steffi@web.de möglich.
Hierbei bitte UNBEDINGT Bescheid geben, sodass wir diese Zahlung umgehend zuordnen können.

Nachbestellungen

Ich habe bei meiner Bestellung etwas vergessen. Ist eine Nachbestellung möglich?
Ich sehe in meinem Benutzerkonto bereits eine Sendungsnummer. Ist meine Bestellung dann schon versendet?
Nein, die Sendungsnummer erstellt sich automatisch und überträgt sich dann in Dein Benutzerkonto. Dein Paket ist erst versendet, wenn es in der Paketzentrale in Regensburg gescannt wurde. Dies geschieht meist noch am gleichen Tag der Abholung Deines Pakets.

Paket konnte nicht zugestellt werden

Ich habe einen Fehler in meiner Adresse und das Paket geht an Homemade By Steffi zurück. Was muss ich tun?
Sobald das Paket bei uns zurück ist, melden wir uns umgehend per Email bei Dir und klären dann den weiteren Verlauf mit Dir.

Sammeln

Kann ich meine Bestellungen bei Homemade By Steffi sammeln und somit Versandkosten sparen?
Ja, Du kannst gerne sammeln.
Bitte einfach eine ganz normale Bestellung im Shop absenden (UND BEZAHLEN, da wir erst nach Geldeingang verbindlich reservieren) und im Bestellkommentar vermerken, dass Du sammeln möchtest.
Beim nächsten Mal dann bitte einfach eine weitere Bestellung im Shop absenden, die Versandart "Abholung" wählen und im Bestellkommentar vermerken, dass es zur anderen Bestellung dazu verpackt werden soll und Du weiter sammeln oder das Sammeln beenden möchtest.
Zeitlich begrenzt ist das Sammeln nicht - da sind wir völlig unkompliziert.
Solltest Du jedoch auf Rechnung bestellen, dann bitte dennoch im angegebenen Zeitraum überweisen.
Der Servicedienstleister ist da sonst recht schnell mit Mahnungen.
Wenn Du über die Grenze für Versandkostenfrei kommen solltest, dann darfst Du gerne noch einen Artikel im Wert der Versandkosten im Kommentar vermerken und diesen legen wir Dir dann gerne dazu. Wenn nichts vermerkt ist, dann verpacken wir Dir eine Überraschung dazu.

Schweiz

Liefert Homemade By Steffi in die Schweiz?
Wir liefern leider nicht in die Schweiz, da die Schweiz nicht in der EU ist und somit Zölle anfallen.
Die Zollabfertigung ist aufwändig und teuer, sowohl für Dich als auch für uns.
Dadurch werden Lieferungen in die Schweiz unverhältnismäßig teuer.
Auch die Lieferzeit zieht sich durch die Verzollung unzumutbar in die Länge.
Wir liefern jedoch ab 50,00 € versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
Du kannst jederzeit bei Bestellung einfach eine deutsche Rechnungs- und Lieferadresse angeben, dann ist das überhaupt kein Problem.
Wir versenden ausschließlich versichert im Paket via DHL.

Stoffproben

Versendet Homemade By Steffi Stoffproben?
Natürlich kannst Du Dir von uns vorab Stoffproben zusenden lassen.
Bitte sende uns die Artikelbeschreibung der gewünschten Probe in einem Briefumschlag zu.
Lege bitte einen an Dich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag mit 1,55 € (innerhalb Deutschlands) bei.
Alternativ kannst Du natürlich jederzeit gerne ab 10 cm in unserem Shop bestellen.
Du kannst auch gerne Deine gewünschten Stoffproben bei Deiner nächsten Bestellung im Bestellkommentar vermerken und dann legen wir Dir diese gerne bei.
Im Shop bieten wir zusätzlich Mustermappen unserer Uni-Stoffe an:
https://www.homemade-by-steffi.de/catalogsearch/result/?q=mustermappe

Versandflatrate

Bietet Homemade By Steffi eine Versandflatrate an?
6 Monate lang keine Versandkosten mehr zahlen!
Mit der Versand-Flatrate kannst Du 6 Monate so oft bestellen wie Du möchtest und wir versenden Deine Bestellung ab einem Warenwert von 20,00 € immer kostenlos zu Dir.
Nach Ablauf der 6 Monate kannst Du die Flatrate einfach nochmal bestellen und somit verlängern.
Wir freuen uns die Flatrate für Endkunden in Deutschland anbieten zu können.
Für unsere Kunden aus anderen Ländern versuchen wir auch noch eine Lösung zu finden.
ACHTUNG !!!! Damit alles funktioniert !!!!
Bitte kaufe die Versand-Flatrate das erste Mal VOR Deiner Bestellung, die Du versandkostenfrei erhalten möchtest. Es darf NICHTS anderes im Warenkorb liegen.
Sobald Deine Flatrate freigeschaltet wurde, wirst Du direkt per Mail benachrichtigt.
BITTE unbedingt die Porto-Flatrate einzeln VOR der ersten portofreien Bestellung bestellen.
Kurz nach dem Zahlungseingang stellen wir dann Dein Kundenkonto um.
Anschließend erhältst Du eine Bestätigung per Email von uns und kannst portofrei bestellen.
Wir können die Flatrate nicht nachträglich bei bereits laufenden oder zurückliegenden Bestellungen berücksichtigen.